Vorstellung: Wellensittich Micha

Eigentlich war ich, im April 2018, bei einem Altersheim, als Beraterin zur Vogelhaltung, unterwegs. Plötzlich kam ein älterer Herr vorbei. Er hatte Wellensittich-Dame Micha, Jg. 2015, w, verpackt in einer Schachtel, in der Hand. Sie sei ihm ins Wohnzimner geflogen und sei ganz zahm. Und das Altersheim hätte doch Vögel...

Tja, ihr könnt es euch vorstellen, ich nahm sie mit. (Im Altersheim wohnten nur Rosellas). Zahm war sie nicht, aber total erledigt. Sie kam in Quarantäne und wurde bald dem vogelkundigen Tierarzt vorgestellt. Alle Gesundheitstests waren negativ und sie durfte, nach der Quarantänezeit, in den Schwarm ziehen. Schnell freundete sie sich mit unserem Oli an. (Leider ist dieser vor nun zwei Monaten, mit fast 11 Jahren, verstorben).

Micha ist eine richtige Wellensittich Henne. Gerne knabbert sie an allem herum, ist verfressen, neugierig und kann, ab und zu, auch zickig sein. In der Aussenvoliere hatte sie es geschafft, in einen 12cm dicken Balkon ein so grosses Loch zu knabbern, dass sie bald darin hätte brüten können. Natürlich habe ich dieses schnell mit Gitter wieder verschlossen.

Da ich mehrheitlich Hähne besitze, ist sie heute mit Jöry und Butzi am Flirten. Mit Jöry "schmüselet" sie auch öfters. Die Zukunft wird zeigen, für wen sie sich entscheidet. 

Eines ist jedoch ganz klar: alleine wird sie nie sein, da wir 9 Wellensittiche haben.  

Auf dem Foto rechts, seht ihr Micha's langjährigen Partner "Oli". 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0